Freitag, 11. Februar 2011

Die Hessenschau berichtet vom neuen Anflugverfahren!

Tja, Herr Lumnitzer hatte also, nachdem er den neuen segmentierten Landeanflug mitentwickelt hat, die Ehre als erster Offenbach und Hanau zu umfliegen.

Da haben wir wohl schon den ersten kleinen Fehler dieser Reportage, der Pionier dieses Anflugverfahrens in Frankfurt ist doch sicherlich der Pilot einer MD11 der Lufthansa Cargo, welcher genau diese Strecke am 19.1 um kurz nach 0 Uhr geflogen ist. Sorry, Herr Lumnitzer, aber Ihre Fluggäste hatten bestimmt etwas davon, sind sie doch trotz 30km weniger zu spät gekommen! Entwickelt hat er den segmentierten Anflug nun sicher auch nicht, dieses Verfahren gibt es an anderen Flughäfen schon länger! Aber diese Geschichte ist ja sicherlich nicht so „Publikumswirksam“ zu inszenieren! Schade nur, dass in dem Bericht unserer öffentlich rechtlichen Sendeanstalt keiner ein Wort darüber verliert, das nun nicht nur über grüne Wiesen geflogen wird. Was im Rhein-Main Gebiet sicherlich möglich ist, weshalb sich diese Frage natürlich nicht sofort ergibt. Auch die immense Entlastung der Hauptstrecke darf wohl angezweifelt werden. Warten wir mal auf Landebahn Nord-West!? Wie ich schlechte Recherche hasse! Es gibt immer Licht und Schatten und eine gute Reportage beschäftigt sich auch mit den Schatten.


Ja, was sagt unser Sprecher da, in Offenbach donnern die Flugzeuge! Ja, liebe Offenbacher, in der Mitte dieses kleinen „Anti- Nachtflugverbot- Promotion- Videos“ sind nämlich Eure Spitzen um 70 dB(A) nichts weiter als eine angeregte Unterhaltung zwischen zwei Menschen. Habe mir gerade bei DFLD die Werte von Offenbach angesehen, ich würde mir richtig auf den Schlips getreten vorkommen.

Jepp, wenn beide Feldwebel bei der Bundeswehr sind, kommen wir da vielleicht noch hin. Aber die Spitze einer 757-300 ist dann doch noch anders. 70 dB(A) sind definitiv mehr Lärm als eine angeregte Unterhaltung! Ziehen sie einmal 15 dB(A) für ein gekipptes Fenster ab, dann sind Sie mit 55 immer noch 15 dB(A) über dem erlaubten Wert für jeden Gewerbebetrieb in der Nacht. Warum nur verbietet der Gesetzgeber anderen Betrieben eine „normale“ Unterhaltung? 70 sind Angeregt, 40 kann ja dann nicht laut sein? Alles was mir dazu einfällt, würde ich meinen Kindern verbieten auszusprechen!

Also 90 dB(A) beim Landeanflug, aber sicher auch nicht mit dieser Maschine und dem Standartanflug? Warum wird eigentlich immer versucht, den Bürger für blöd zu verkaufen, indem Äpfel mit Birnen verglichen werden. Spätestens hier wird wohl jeder langjährige Belastete von Fluglärm verspottet und das von einer Anstalt des öffentlichen Rechts! Aber der Film geht noch weiter.  

Und wo wird denn nun die Lärmbelastung dieser neuen Route, die in Seligenstadt beginnt und über Hainburg, Froschhausen, Rodgau, Heusenstamm endlich in Gravenbruch einmal gemessen wird um bei Neu-Isenburg auf die Standartroute zu kommen! Eine Erfassung der Lärmbelastung findet kurz vor dem Einbiegen in die Standartroute im Wald bei Gravenbruch statt, nachdem mindestens 100.000  mehr belastete Anwohner überflogen wurden und der HR findet dieses vollkommen „Normal“. Peinlich, ist ein sehr schwaches Wort dafür!

Soso, es gibt also noch keine Vergleichswerte, weil diese Route noch nie geflogen wurde? Da wurde dem HR aber ein ganz schön dicker Bär aufgebunden, die Route läuft wie gesagt schon seit dem 18.1. Mal sehen, was das Umwelthaus dazu sagt, ob die über diese Aussage so glücklich sein werden? Aber wahrscheinlich dachte man sich bei den Verantwortlichen, dass der Mitarbeiter der diese feine Sache so schön umgesetzt hat, auch mal ins Fernsehen darf. Ich hoffe bei der Condor gibt es so etwas wie den Piloten des Jahres! Ich schlage Herrn Lumnitzer vor, weil Ihm der "Erstbeflug" leider verwehrt war!

Jetzt soll sich doch mal einer fragen, warum hat der FFR, die Fraport, die Lufthansa oder die Condor plötzlich so ein großes Interesse daran, allen zu verkaufen, dass hier Irre was passiert? Ja, warum ist es urplötzlich so wahnsinng wichtig, dass wir (Gut, wir in Rodgau nicht!) vom Lärm befreit werden sollen. Wie lautete der Bericht in der Bild "Er ist der Leiseflieger", nun ja - der "Leiseflieger" hat hier in Froschhausen eine Spitze von über 74 dB(A) verursacht! Leise stelle ich mir dann doch etwas anders vor! Hier wird doch absolute Augenwischerei betrieben, das glaubt doch keiner - also wozu der ganze Aufwand?

Sollten diese sieben Punkte nicht getestet und ausgewertet werden? Aber jedes mal wenn dieser segmentierte Anflug ins Spiel kommt, fährt irgendjemand die PR voll auf. Warum? Will da jemand richtig tollen Wind machen, der bis nach Leipzig weht? Oder ist dieser Anflug noch für etwas ganz anderes gut, was sicherlich nichts mit Lärmschutz zu tun hat? Na, eine Idee? 

Wie auch immer, diese kritischen Fragen würde ich sicherlich von einem finanziell unabhängigen Fernsehsender erwarten, so kommt nur die Frage auf, wofür zahlen wir diese Rundfunkgebühren? Aber jetzt kümmern wir uns um unser Nachtflugverbot! Immer schön eines nach dem anderen!

Der Werbefilm für einen Test, wenn das nicht lächerlich ist!

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