Samstag, 29. Januar 2011

Er war einmal ... Sommer 2010

Das Forum Flughafen Region, hatte um den Anti-Lärm-Pakt umzusetzen eine Expertenkommission "Aktiver Schallschutz" eingesetzt. Diese sollte nun eine Lösung für ein großes Problem finden.

"Welche Maßnahmen zur Lärmreduzierung lassen sich bis zur Fertigstellung der neuen Startbahn Nord-West noch einführen, "wohl ohne das der Profit zu sehr leidet"?"

Den der Anti-Lärm-Pakt sollte noch vor der Inbetriebnahme der neuen Landebahn Maßnahmen umgesetzt haben, so wollte es das Mediationsergebnis des Regionalen Dialogforums. Ach würden doch nur alle dieses Ergebnis so Buchstabengetreu umsetzen wollen! Gell, Herr Koch! Dabei heraus gekommen ist ein Anti-Lärm-Paket mit 7 untrennbaren Punkten. - Stopp - das kennen wir doch auch vom Mediationsregebnis, da waren es zwar nur 5 Punkte,  aber auch brutalst möglich untrennbar.
  • der Flughafenausbau (brutal im Bau)
  • der Anti-Lärm-Pakt (Lieferte Ergebnisse, die Tests lärmen laufen)
  • das Nachtflugverbot, gut hier können wir dann wohl aufhören. Dieser untrennbare Punkt, war sicherlich nicht so wichtig. Zumindest für alle die viel zu viel Spaß beim Geld verdienen mit dem Flughafen haben.
Wurde in der seit Stuttgart hochgelobten Mediation zum Flughafenausbau noch klar formuliert "Die Region verkraftet keinen Flughafenausbau und die damit verbundenen Kapazitätssteigerungen ohne ein Nachtflugverbot." So wusste unser damaliger Landesvater und sein Wirtschaftsminister viel besser, was wir zähen Hessen alles weg stecken können. Den Männern war klar, was uns hessischen Bürger wirklich wichtig ist. Das wir auf unsere und die Gesundheit unserer Kinder und die intellektuelle Entwicklung unserer Kinder pfeifen, damit bei allen die vom Flughafen Frankfurt profitieren der Rubel rollen kann. Wir Hessen verzichten lieber auf Kinder die sich konzentrieren können, als auf 700 wahrscheinlich größtenteils schlecht bezahlte Arbeitsplätze bei Leiharbeitsfirmen, welche ich gerne als moderne Sklaverei bezeichne! Da ich nicht aus Hessen bin - könnte es sein, dass Ihr Hessen schon länger Schlafprobleme habt?

Das Zauberwort ist wohl Kompensation, leider ist dieses Anti-Lärm-Paket nur ein süßes Paketchen und derart kreativ, dass die Verantwortlichen es gleich mit den Worten "Es ist immerhin ein Anfang" präsentieren mussten. Unwissende Spötter nennen dieses Ding auch abfällig "Offenbach-Placebo". Was mir vollkommen unverständlich ist! Woran es liegen könnte, das die Spötter keine Kreativität erkennen konnten? Wir werden es versuchen in den nächsten Wochen zu erarbeiten.

Die Lufthansa AG hat zumindest bei einem Punkt direkt mitgewirkt. Freiwillig wird die komplette in Frankfurt stationierte 737 Flotte mit neuen Triebwerksverkleidungen ausgerüstet, welche diese ohnehin schon leise Maschine wohl in einen Uhu verwandeln. Unbestritten ein wichtiger Schritt, schauen wir uns ein paar Zahlen an. In Frankfurt gibt es derzeit an einem Tag (24h) weit über 1.000 Flugbewegungen, ungefähr 40 entsprechende Maschinen  gibt es. Sollten nun alle 737 der Lufthansa jeden Tag im Einsatz sein, was ich der Lufthansa wünsche, erreichen wir eine Lärmreduzierung bei maximal 4% aller Maschinen. Dieser Umbau bringt bei der Landung so -2.5 dB(A), wirklich kein schlechter Wert. Rechnen wir noch einmal 1.000 Maschinen sind fiktive 70dB laut, davon 40 (Gott sei dank) nur 67.5dB(A)! Macht eine Senkung der Belastung im Durchschnitt auf 69,9dB(A). Ja ich höre schon die Schreie, so kann man das nicht rechnen! Es soll ja auch nur verdeutlichen, dass dieser Punkt ganz nett ist, aber der große Wurf bei dem die Anwohner in den betroffenen Gebieten "Hurra" schreien sieht anders aus. Ich hätte da noch eine andere Frage an die Lufthansa, wären diese Teile ohnehin irgendwann zum Austausch vorgesehen gewesen? (Nachtrag 03.02.11: Meldungen der OP zufolge, sollen es nur 23 Maschinen sein! Ich hoffe es werden nicht noch weniger!) 

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